Gesucht: Neues Klima

In Griechenland brennts, in Deutschland überschwemmts und die Politik malt rote Linien in den Sand: ‘Treibstoffpreiserhöhung – nicht mit uns.’
Wer Augen zu sehen und Ohren zu hören hat, dem sagt der UNO-Klimabericht nicht Neues – nur sagt er es fundierter denn je.
Kommt jetzt endlich der grosse Ruck?
Wer’s glaubt…

Der Klimawandel zeigt grell das Grunddilemma menschlicher Existenz.
‘Das Wollen will ich schon, allein das Können kann ich nicht.’

Bereits vor bald 2000 Jahren hat es Paulus in aller Schärfe benannt:
Ja, wie ich handle ist mir unbegreiflich. Denn ich tue nicht das, was ich eigentlich will – das Gute. Sondern ich tue das, was ich nicht will – das Böse. (Römer 7, 19).

Nicht einzelne Misstritte sind die Tragik, sondern die Gefangenschaft des Menschen in sich selbst (Luther) – ohne Schlüssel.  
Der jüdisch -christliche Glaube hatte dafür ein eigenes Wort.
Es wurde im Zeitalter des Konsums in die Schokoladen-, Unterwäsche- und Ferienflugabteilung gesteckt: Sünde.

Was werden wir sagen, wenn unsere Urgrosskinder uns mal fragen werden, was habt ihr getan?

Das Heilmittel gegen die Sünde hiess übrigens bereits damals nicht ‘Anstrengung’, sondern ,Erlösung’. Die Konsequenzen folgen dann aus der Befreiung von sich selbst.

Ich glaube, ich werde in nächster Zeit eine Bitte im Unservater besonders betonen:
Erlöse uns von dem Bösen.

(Am 9.8.2021 hatte die UNO den neuen Klimabericht veröffentlicht.)

Philipp Roth

philipp.roth@kgbb.ch
philipp.roth@erk-bs.ch

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sich selbst zum Narren machen

das echte Schneewittchen

Abschaffung des Glaubens