Q & A

Wie kann ich fürs Ausland ein Roamingpaket kaufen? Welche Krankheitskosten kann ich bei der Steuer zum Abzug bringen? Wie öffne ich am PC eine oxps-Datei? Was hält die Natur gegen Sodbrennen bereit?

Das Netz hilft mir oft bei praktischen Fragen. Die Q & A - (questions and answers) Seiten liefern Antworten auf alle erdenklichen Fragen. Der Fakt schliesst meine Wissenslücke. Keine weiteren Fragen in diesem Fall. Alles klar.

Bei existentiellen Themen suche ich dagegen nicht die abschliessende Antwort, die richtige Frage ist mir wichtiger.  (Was ist genau die Frage?) Ich weiss, dass ich hier die Antwort nur im und mit konkretem Leben geben kann. Die Frage schliest auf und führt mich ins eigene Nachdenken und ins Gespräch mit anderen hinein, die mit derselben Fragen unterwegs sind. Lebenslügen und Kurzschlüsse werden entlarvt. Jede Antwort ist nur vorläufig. Ich teste, ob sie trägt. Und es ist mir bewusst, dass sie in einer anderen Situation auch anders ausfallen kann. Statt Q & A Q - A.

Der Journalist Sven Michaelsen hat sich darauf spezialisiert. In einer Wochenendausgabe bringt die NZZ ein Interview aus lauter Fragen. Ich hänge sie an meine Magnetwand. Und pflücke für hier ein paar heraus. Man nehme sich zwischen jeder Frage eine Bedenkzeit...

Möchten Sie, dass mehr Menschen so sind wie Sie oder weniger?

Heilt die Zeit alle Wunden, oder macht sie aus Wunden Achillesfersen?

Was macht Sie so glücklich, dass Sie weinen könnten?

Ist ein gebrochenes Herz voller als ein zufriedenes?

Kennen Sie jemanden, der von Ihnen denkt, wie Sie über sich denken?

Ist schwach sein die beste Voraussetzung, die Schwächen anderer zu erkennen?

Macht uns die Natur nur deshalb glücklich, weil sie keine Meinung von uns hat?

Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

Ist ein reines Gewissen kein Gewissen?

Beschäftigen sie ihre Feinde mehr als ihre Freunde?

Was überwiegt an Ihrem Geburtstag: Das Glück, gefeiert zu werden, oder die Scham, zu altern?

Stärken nur ungläubige Menschen unseren Glauben?

Sind Religionen Schuldgefühle mit Feiertagen?

Welche Hand wird Ihre Augen schliessen?

(NZZ, 13. August 2022)

Auch Jesus braucht übrigens manchmal das Mittel der offenen Frage. Vielleicht müsste man seine Gleichnisse grundsätzlich als Raum- und Gespächsöffner lesen, die mich auffordern, mich in meinem praktischen Leben dazu zu verhalten.
Eine seiner Fragen ist mir zurzeit besonders nah:

Wer von euch kann dadurch, dass er sich Sorgen macht, sein Leben nur um eine Stunde verlängern? Matthäus 6, 27

Philipp Roth

philipp.roth@kgbb.ch
philipp.roth@erk-bs.ch





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sich selbst zum Narren machen

das echte Schneewittchen

Abschaffung des Glaubens