Wachrütteln

Klimakonferenz in Sharm al-Sheikh. Aus aller Welt fliegen über 40'000 Teilnehmende ein. Und ich merke, dass ich sogar daran zweifle, ob sie ihren eigenen CO2-Ausstoss zu kompensieren vermögen - geschweige denn, griffige Massnahmen zur Reduktion des Temperaturanstiegs zu treffen. 

Die NZZ meldet: Es geht um viel Geld. Und ich dachte, es ginge um unser Klima und um viel Überleben...

Vielleicht müsst man mal das Schofar blasen?! Es erklingt jeweils beim jüdischen Neujahrsfest (2022 am 25.9.) und geht durch Mark und Bein. Es ruft alle zu Reue und Umkehr auf. Es rüttelt auf und zeigt an, wie spät es ist. Jetzt ist Zeit, sich zu ändern! Ich merke bei mir, dass die Klimakonferenzen immer weniger Zuversicht und immer mehr menschliches Unvermögen atmen. Es ist nicht mehr modisch, das Wort ,Sünde' zu benützen. Aber es meint genau das: Nicht moralische Individualfehler, sondern das ohnmächtige Verhängnis, dass wir es nicht schaffen, uns aus uns heraus zu ändern und das Gute zu bewirken.

Kürzlich stiess ich auf einen jüdischen Witz:

Ein junger Mann besucht erstmals einen Freund in seiner neuen Wohnung. Er findet in der ganzen Wohnung keine Uhr. Verwundert fragt er, wie er denn wisse, welche Zeit ist.
,Ich brauche keine Uhr, ich habe einen Jecken als Nachbarn,' sagt er.
(Als Jecken werden die aus Deutschland eingewanderten Juden bezeichnet. Sie gelten als ebenso höflich wie pingelig. Der Name kommt wohl von den Jacken, die sie in Israel aus lauter Gewohnheit auch dann noch anbehielten, wenn es heiss war.)
,Wenn bei meinem Nachbarn das Licht angeht, dann weiss ich: Es ist 7 Uhr.
Wenn er aus dem Haus geht: Es ist 8 Uhr. Wenn er heimkehrt: Es ist 17 Uhr.
Und wenn er das Licht löscht: Es ist 21 Uhr.'
,Ja, aber was machst Du denn, wenn Du mitten in der Nacht aufwachst und wissen willst, wie spät es ist?' fragt der Freund, noch nicht überzeugt.
,Dafür habe ich mein Schofar. Wenn ich nachts wissen will, wie spät es ist, blase ich kräftig hinein. Prompt reisst dann der Nachbar das Fenster auf und brüllt:
,Sind Sie nicht ganz bei Trost? Wissen Sie nicht, dass es 3 Uhr ist?' '

Bereits auf der Klimakonferenz 1992 in Rio de Janeiro verpflichteten sich die Industrienationen, bis 2000 wieder die Emissionswerte von 1990 einzuhalten. ,Es sei 5 vor 12,' hiess es. Mittlerweile dürfte es mindestens 3 Uhr sein. Höchste Zeit, das Schofar zu blasen. Durch Mark und Bein.

Philipp Roth

philipp.roth@kgbb.ch
philipp.roth@erk-bs.ch


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sich selbst zum Narren machen

das echte Schneewittchen

Abschaffung des Glaubens