resiliente Hoffnung


Er liegt schon seit Wochen im Spital. Das linke Bein ist nur noch ein Stumpf, sie mussten den Fuss abnehmen. Seine Haut ist gerötet und wund. Er kratzt sich pausenlos. Seine Frau ist vor Jahren verstorben. Seine Kinder leben auf der anderen Seite der Welt. 

,Sie müssen entschuldigen,’ sagt er, als er mir sein Leben erzählt hat. ,Ich weiss, sie sind reformiert. Und ich bin es auch. Doch meine Frau war katholisch. Wir sind zusammen zur Messe gegangen. Nun gehe ich weiterhin allein dorthin.’ Dafür müsse er sich doch nicht entschuldigen, sage ich. Es sei schön, dass er gehe. ,Es tut mir immer gut,’ sagt er. 

,Und…’, er denkt nach, ,sie müssen entschuldigen - ich weiss nicht mal, ob ich das sagen darf - : Dabei weiss ich eigentlich gar nicht, ob ich überhaupt glaube. Wenn ich diese Welt anschaue, die Bäume, die Berge, die Vögel, die Galaxien, Millionen, Milliarden von Jahren, die Menschen, die Kriege: Was soll da sowas wie ,Gott’? Wo soll er da sein? Und wer?’
,Und trotzdem gehen sie in den Gottesdienst.’
,Ja. Und es tut mir so gut!’ Man merkt, dass es ihm fehlt. 

,Und wissen sie, was ich jeden Abend mache? Ich stelle den Fernseher ab, diese nervöse Bild- und Lärmmaschine, und bete ein Vaterunser. Jeden Tag.’
,Dabei sind Sie nicht mal sicher, ob sie glauben…’
Er lacht und weint gleichzeitig. Erschüttert beglückt.
,Ja. Dabei weiss ich nicht mal, ob ich glaube. Und es tut mir doch so gut!’

Vergangenen Freitag wurde der Krieg in der Ukraine ein Jahr alt. Eine volle Elisabethenkirche sprach das Friedensgebet.
Am Samstag las ich irgendwo 'Verzweiflung ist unproduktiv. Und eine Sünde.'
Am Montag hiess es zum ersten Mal nach der Pandemiepause wieder: ,Morgestraich, vorwärts marsch!'
Für den Sonntag dazwischen war für den Gottesdienst ein Kapitel der Geschichte von Hiob vorgeschlagen. Die Predigt begann mit dem Erlebnis oben. (ganze Predigt hier.)

Die Welt steht Kopf.
Der Kopf kommt nicht klar.
Die Hoffnung bleibt resilient und macht stur weiter.
Richtig so.

Philipp Roth

philipp.roth@kgbb.ch
philipp.roth@erk-bs.ch


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sich selbst zum Narren machen

das echte Schneewittchen

Abschaffung des Glaubens